top of page

Unsere Buchempfehlung im März 2023: Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter



-Planung, Anbau und Pflege im Klimawandel





von Richard Wymann, erschienen im Haupt Verlag 2023


Stimmen Wetter, Wasser und Sonneneinstrahlung, so gedeihen die Pflanzen in Ihrem Garten ganz von selbst. Ist es hingegen zu nass oder zu trocken, kalt oder windig, so bieten Blumen, Stauden und Beete einen recht kümmerlichen Anblick. Kenntnisse über Gartenwetter und Witterung sind daher im Garten von grossem Nutzen. Dieses Praxisbuch zeigt, wie der Einfluss von Sonne, Wind und Wetter im Garten zum Vorteil der Pflanzen genutzt werden kann und welche Massnahmen helfen, deren schädliche Einflüsse einzudämmen.


Der Autor Richard Wymann ist gelernter Zierpflanzengärtner und Gartenbauer. Seit 2010 betreibt er zusammen mit seiner Frau auf 8000 m2 die «Nutzgarteninsel Achermatte», ein Permakultur-Projekt im Oberwallis, der trockensten Region der Schweiz. Richard Wymann ist zudem Fachmann für Naturnahen Garten- Vund Land-schaftsbau (NGL) sowie Kursleiter und Lehrbeauftragter an verschie-denen Institutionen.


In seinem Buch Gärtnern mit Sonne, Wind und Wetter - Planung, Anbau und Pflege im Klimawandel lädt er uns ein, ihm in den Garten im Zeitalter des Klimawandels zu folgen und dabei Antworten auf folgende Fragen zu finden:


Wie kann ich die Herausforderungen Im Garten bewältigen im Spannungsfeld von extremer Trockenheit bis hin zum Starkregen?


Was muss ich über die Witterung wissen, damit Pflanzen optimal gedeihen?


Wie sieht eine geschickte Gartenplanung aus?


Am 10. März 2023 wurde zum 18. Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von der Firma Stihl, wird von Schloss Dennenlohe in zehn Kategorien vergeben. Der European Gardenbook Award – initiiert und vergeben von Baron und Baronin Süsskind – honoriert europäische Gartenbücher.


Insgesamt wurden bei der Jurysitzung an zwei Tagen über 100 von den Verlagen eingereichte Bücher von einer Experten-Jury bewertet. Zusätzlich wurden die besten Garten-ebooks, Garten-Podcasts sowie Europäischen Garten-Photos 2023 gekürt.


Mit dem Deutschen und dem Europäischen Gartenbuchpreis, den Premium Awards für Gartenbücher (Print & Digital) würdigt Schloss Dennenlohe seit 2006 außergewöhnliche literarische Leistungen auf dem Gebiet des Gartenbaus und der Gartenkultur. Die Auszeichnungen sind für Autor:innen gedacht, die durch ihre Veröffentlichungen den Menschen grünes Wissen auf besondere Art nahebringen und dabei vermitteln, dass Pflanzen, Tiere, Menschen und Gartenkultur eine unteilbare Einheit bilden.


Der Deutsche Gartenbuchpreis und der European Garden Photo Award unterstützen die Sieger:innen mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 11.000 Euro.


Den 2. Platz der drei hochdotierten STIHL-Sonderpreise für aussergewöhnliche Leistungen in der Gartenliteratur erhielt in diesem Jahr mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dieses von uns heute vorgestellte Buch.


Dabei laute die Begründung der Jury 2023 folgendermassen:


"Der Klimawandel betrifft uns alle. Aber haben Sie sich schon Mal ganz konkret Gedanken gemacht, was dieser für Auswirkungen auf unsere Gartenkultur hat? Umso wertvoller ist nach Meinung der Jury das vorliegende Handbuch. Der Autor, ein gelernter Zierpflanzengärtner und Gartenbauer, analysiert die einzelnen Faktoren wie Luft, Wind, Wasser etc. sachlich und informativ und zeigt Möglichkeiten auf, bei der Gartenplanung und -realisierung, aber auch bei Anbau und Pflege darauf zu reagieren - ein Buch, das deutlich aus dem Rahmen der üblichen Gartenratgeber herausfällt."


Weitere Stimmen:


«Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit zahllosen wertvollen Informationen und Tipps. Es ist sofort erkennbar, dass das Buch von einem Praktiker geschrieben wurde, der ganz genau weiß, wovon er spricht bzw. schreibt. Absolut empfehlenswert für alle Gartenfreunde und auch für solche, die es erst noch werden wollen!»


«Kleiner Kritikpunkt: Die handgefertigten Zeichnungen sind zum Teil sehr klein und undeutlich»


Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses anregende Buch wurde von einem Schweizer Fachmann und Praktiker geschrieben, der sich mit Extremwetterlagen auskennt. Der Autor zeigt hier, leicht verständlich geschrieben, wie Gärten und Pflanzen-Anbau im Zeitalter des Klimawandels angegangen und bewältigt werden können. Viele Bilder und Zeichnungen helfen, die Theorie verständlich zu machen und im eigenen Garten in die Praxis umzusetzen.

 

Motiviert, selbst aktiv zu werden und Erfahrungen mit Gärten und Anbau zu sammeln ?

Werde UAB Mitglied oder wirke in unseren Projekten mit. Wir freuen uns auf dich!

 

Quellenangaben:

Links im Text

Commentaires


bottom of page