top of page

Jeder Hof zählt – damit Agrarökologie funktioniert! - Petition zur Unterschrift!

Die Agrarökologie lebt von der Vielfalt. Doch mit dem Trend zu immer wenigern, dafür grösseren Höfen, ist diese in Gefahr.


Mit der Petition #jederhofzählt welche die Kleinbauern-Vereinigung im August lanciert hat, fordern sie und «Agroecology works» den Bundesrat und das Parlament auf, Massnahmen gegen das Hofsterben zu ergreifen.


Kleine Betriebe sollen nicht mehr benachteiligt werden beim Zugang zu Finanzhilfen und Investitionskrediten. Der Zugang zu Land und die Möglichkeiten ausserfamiliärer Hofübergaben sollen vereinfacht werden.


Die Petition fordert damit eine Verbesserung des Zugangs zu Land für Kleinbetriebe, die Förderung ausser-familiärer Hofübergaben und die Aufhebung der Benachteiligung von kleinen Bauernbetrieben in der Gesetzgebung.


«Agroecology works» und die «Tage der Agrarökologie» unterstützen die Petition #jederhofzählt, weil eine agrarökologische Landwirtschaft auf vielfältige und kleinstrukturierte Betriebe angewiesen ist. Diese ist viel ökologischer, bietet mehr Biodiversität und ist resilienter zum Beispiel gegenüber den Herausforderungen der Klimakrise und macht die Schweizer Landwirtschaft insgesamt widerstandsfähiger. Mehr Informationen dazu.


Die Petition wurde bis jetzt schon von mehr als 5000 Menschen unterschrieben, im Rahmen der «Tage der Agrarökologie» soll dieser noch zusätzlicher Schub verliehen werden. Ihr seid daher eingeladen, an den jeweiligen Veranstaltungen auf die Möglichkeit, die Petition zu unterschreiben, aufmerksam zu machen.


Die Petition kannn auch sofort online unterschrieben werden:


Die Übergabe der Petition an die Bundeskanzlei ist für Mitte November geplant. Sobald ein konkretes Datum bekannt sein wird, wird dies bekannt gegeben werden.

 

Jetzt UAB Mitglied werden, unser Engagement unterstützen und in unseren Projekten mitwirken. Wir freuen uns auf dich!

 



bottom of page