#014 // Schulgarten Projekt Hans Thoma-Schule

Aktualisiert: 17. Feb.

Status: Dieses Projekt ist beendet (2011-2013)

Ort: Rheinfelden-Warmbach

Kontakt: Joachim Schlageter, joachim.schlageter@gmx.de

Webseite: www.permaflor.de


Das Schulgartenprojekt Hans Thoma-Schule, Rheinfelden-Warmbach (weitere Region Basel): Ein Projekt von Joachim Schlageter in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern, Lehrern, Förderverein, Stadtgärtnerei und Stadtverwaltung.

Seit vielen Jahren schon war diese Schulgartenfläche ein nur sporadisch genutztes und verwildertes Feld. Mit dem Wettbewerb Entente Florale (unsere Stadt blüht auf) an welchem die Stadt Rheinfelden 2011 teilnahm, erkannte ich die Möglichkeit im Rahmen dieses Wettbewerbs auch den Schulgarten zu fördern. Der Rektor und entsprechende Stellen der Stadtverwaltung waren offen für die Idee und so nahmen wir das Projekt in Angriff. Die Stadtgärtnerei rodete die Fläche, lieferte uns das benötigte Material und so konnten wir loslegen. Unzählige Eltern mit ihren Kindern beteiligten sich an 6 Samstagen im ganzen Jahr und darüber hinaus leisteten der Rektor und ich noch viele weitere Stunden. Der Förderverein unterstützte mit Bewirtung und übernahm im laufenden Jahr nötige Folgekosten.


Der Schulgarten wird

zu Unterrichtszwecken genutzt





Wir haben folgendes verwirklicht: Eine Erdbeerwand, Cranberrywand, Gemüsebeet, schwachwüchsige Obstbäume, Fruchtsträucher, nutzbare Kletterpflanzen am Zaun, Kräuterspirale mit kleinem Teich, Trockenbiotop, ein Sitzplätzchen mit Schattenbaum. Im Winter folgte dann das begrünte Klassenzimmer. Der Schulgarten wurde von einer Lehrerin zu Unterrichtszwecken genutzt, ebenso von der Schulküche und diversen Einzelprojekten. Mit dem Projekt haben wir auch an dem Wettbewerb „Iniatitive Zukunft“ von DM- Drogerie Markt teilgenommen. Im Februar 2012 wurde das Projekt dort präsentiert und wir erhielten eine Förderung von DM.

 





Das Projekt #014 // Schulgarten Projekt trug massgeblich zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG's) bei. UAB ist Trägerverein der Plattform Agenda 2030.


Mehr über das Leitbild von UAB findest du hier.

Mehr über die SDG's findest du hier.

 

Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.