top of page

Einführungskurs Erwachsene für Bioterra Gartenkind – freie Plätze in Basel - Gärtnern natürlich!









Bioterra wurde 1947 gegründet. Das 20. Jahrhundert war bis zu diesem Zeitpunkt geprägt von Kriegen, Wirtschaftskrisen und allgemeinen Entbehrungen. In der Medizin steckten die Antibiotika noch in den Kinderschuhen. Die Kräutermedizin, aber auch die Verwendung von Kräutern in der Küche und für die Herstellung von Pflegeprodukten waren damals noch sehr wichtig. In den folgenden Jahrzehnten ging deren Nutzung stark zurück und erst in der neuesten Zeit besinnt man sich wieder auf die Kraft der Natur.


Unser UAB Projekt >> #055 // Bioterra Gartenkind<< innerhalb von Bioterra Gartenkind bietet eine einzigartige Plattform für Kinder zwischen vier und elf Jahren, um sich in Basel aktiv am Gärtnern zu beteiligen. Die Gartenkinder erleben während ihrer Aktivitäten vor Ort, wie die Kreisläufe der Natur funktionieren und lernen die Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt und dem Menschen kennen. Durch das Pflegen des eigenen Gemüses erhalten die Kinder einen Bezug zu gesunden und schmackhaften Lebensmitteln.



An knapp 60 Gartenstandorten in der ganzen Schweiz können die Kinder unter Anleitung einer Kursleiter:in ihr eigenes Gartenbeet bewirtschaften. Vom Frühling bis zu den Herbstferien lernen sie Allerlei über Gemüse, Boden, Gartentiere und die Kreisläufe der Natur. Und natürlich dürfen sie auch Gemüse, Kartoffeln, Beeren und Kräuter ernten oder ein buntes Blumensträusschen binden.


Einführungskurs Gartenkind - Freie Plätze am Wasgenring in Basel


Möchtest du lernen, mit Kindern zu gärtnern? Es gibt noch Plätze in dem beliebten Einführungskurs «Gartenjahr mit Kindern». Der Kurs findet immer Montags, an den Tagen 27.03 / 24.04 / 15.05 und 21.08 statt, jeweils von 17:30 bis 21:00 Uhr im Jugendland Allschwil. Die Weiterbildung führt mit vier Modulen durch die kommende Gartensaison. Unsere erfahrenen Kursleiter:innen legen Wert darauf, dass die dir gezeigten Arbeiten direkt mit den Kindern umgesetzt werden können. Die Anmeldefrist läuft bis zum 19. Februar 2023.


Weitere Informationen zu Kursen und Veranstaltungen von Bioterra Nordwestschweiz



 

Selber aktiv werden und unsere Projekte und Partner:innen kennenlernen?

Mehr zum UAB Projekt >> #055 Bioterra Gartenkind findest du hier.

Jetzt UAB Mitglied werden oder in unseren Projekten aktiv werden. Wir freuen uns auf dich!

 

Quelle:

bottom of page