top of page

>> Save the date<< // 28. September ab 16 Uhr - Erntedankfest bei "plankton"


Liebe plankton Community

Wie ihr bereits wisst, werden ihre Gemüse, Kräuter und Salate sorgfältig mit viel Handarbeit angebaut. plankton verzichtet weitgehend auf den Einsatz von motorisierten Maschinen und kümmert sich darum, dass es dem Boden und seinen "Bodenbewohner*innen" gut geht.


plankton orientiert sich an den Prinzipien der Permakultur und des Market Gardening und verwenden weder synthetischen Dünger noch Pflanzenschutzmittel.


Der Verein bewirtschaftet rund 1 Hektar Feld- und Tunnelgemüse auf 3 verschiedenen Flächen am Stadtrand von Basel.


Ihre Ernte verteilen sie an 80 bis 100 Haushalte in Form von wöchentlichen Gemüse Abos. Sie arbeiten nach den Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft und verbinden unterschiedliche Anbaumethoden aus dem Bio-Gemüsebau und der regenerativen, humusaufbauenden Landwirtschaft.




Die ersten knallig-orangen Kürbisse leuchten schon aus den Beeten entgegen und läuten die Zeit der herbstlichen Erntefülle ein. plankton blickt auf eine wettertechnisch herausfordernde Saison zurück, die ihnen aber im Gegenzug viel Ernteglück, unglaublich viele nährende und wertschätzende Begegnungen mit ihrer Community und einen tollen Teamspirit geschenkt hat. Darauf möchten sie mit euch anstossen! 


Somit ladet plankton dich am 28. September ganz herzlich zu ihrem Erntedankfest ein. Zusammen mit dir verarbeiten sie ihre frisch geernteten Kürbisse zu einer feinen Suppe, stossen mit dir auf die trotz allem erntereiche Gemüse-Saison an und geniessen den Abend mit dem berührenden Film «Common Ground».



Treffpunkt: Bäumlihof Feld - Bushaltestelle: Drei Linden (31, 34)


Keine Anmeldung erforderlich, komm einfach vorbei.



Hier das Programm:



  • Gemeinsames Schnippeln und Kochen ab 16 Uhr

  • Kürbissuppe und Drinks ab 18 Uhr

  • Filmvorführung «Common Ground» ab 20 Uhr




<<Common Ground>> ist die Fortsetzung des erfolgreichen Dokumentarfilms «Kiss the Ground», der weltweit über eine Milliarde Menschen berührte und das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (USDA) dazu veranlasste, 20 Milliarden Dollar für die Bodengesundheit bereitzustellen. Durch die Verschmelzung von journalistischen Enthüllungen mit sehr persönlichen Geschichten von Menschen, die an vorderster Front der Lebensmittelbewegung wirken, enthüllt <<Common Ground>> das dunkle Netz aus Geld, Macht und Politik hinter unseren Ernährungssystemen. Der Film enthüllt, wie ungerechte Praktiken unser derzeitiges Agrarsystem geschaffen haben, in dem Bauern und Bäuerinnen buchstäblich sterben, um uns zu ernähren. Der Film zeichnet eine hoffnungsvolle und aufmunternde Bewegung weißer, schwarzer und indigener Landwirt:innen, die «regenerative» Landwirtschaftsmodelle erproben und damit neue Möglichkeiten für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem aufzeigen.


Hier geht's zum Trailer:


Bitte Mitbringen:


  • Eine Beilage für die Suppe zum Teilen (für Brot wird gesorgt sein!)

  • Eine Sitzmöglichkeit für die Filmvorführung (Campingstuhl, Decke/Tuch)

  • Wetterfeste Kleidung (der Anlass findet bei jedem Wetter statt)

 

Sie freuen sich auf dich!



Hier wächst was - UAB Projekt # 088 // plankton aus unserem Netzwerk trägt massgeblich zur Erreichung derSustainable Development Goals (SDG's)bei. 


 

Selber aktiv werden und Erfahrungen mit Gemüse und Gärten sammeln?

Jetzt UAB Mitglied werden oder in unseren Projekten teilnehmen. Wir freuen uns auf dich!

 

Comments


bottom of page