top of page

2. Foodsave-Bankett: 23. September 2023 ab 17:00 vor dem Kasernen-Areal

Aktualisiert: 10. Sept. 2023

Einladung zum 2. Food-Save-Bankett BASEL unter dem Motto:

Den Sommer einmachen: Ananas, Tomaten und mehr!


Ein Drittel sämtlicher Lebensmittel gehen auf dem Weg vom Acker zum Teller verloren – in der Schweiz sind das jährlich 2,8 Mio.Tonnen. Wiederum ein Drittel davon verdirbt in privaten Haushalten. Haltbarmachen ist also nicht von gestern - sondern im Gegenteil - topaktuell.


Das Foodsave-Bankett ist eine Initiative, die sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln einsetzt und den Blick auf eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion lenkt.


Mit einem Festessen aus Lebensmittelüberschüssen wird auf genussvolle Weise das Bewusstsein für die Themen Food Waste und nachhaltiger Umgang gestärkt. Das Bankett ist eine Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung im Alltag. Das Konzept der Foodsave-Bankette wurde ursprünglich von mehreren Organisationen in Bern ins Leben gerufen und wird nun von einer Trägerschaft unter foodwaste.ch koordiniert. Mittlerweile organisieren schweizweit lokale Komitees, voller Herzblut mit zahlreichen Freiwilligen, Bankette in ihrer Stadt. 2023 finden Foodsave-Bankette in 18 Orten statt.



Das Foodsave-Bankett Basel stellt ein Highlight für die Sensibilisierung der Basler Öffentlichkeit für nachhaltige Ernährung dar. Das Organisations-komittee setzt sich aus einem breiten Netzwerk zusammen: Ernährungsforum Basel, Foodsharing Basel, Markthalle Basel, Basel Unverpackt, Schweizer Tafel, GreenUp - in Kooperation mit weiteren passiven Trägerorganisationen und Finanzierungspartner:innen, u.a. dem Kanton Basel-Stadt. Wir freuen uns darauf, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und eine positive Wirkung auf den alltäglichen Umgang für weniger Food Waste in der Region Basel zu erzielen.


Nach dem grossen Erfolg des 1. Basler Foodsave-Banketts findet nun das 2. Basler Foodsave-Bankett statt, für das wieder gerettete Lebensmittel eingemacht und zu einem Drei-Gang Menü verarbeitet werden!


Die saftigen Tomaten und knackigen Zucchini ernten wir im Sommer im Überfluss und vermissen sie im Winter schmerzlich. Deshalb machen wir sie für das 2. Basler Foodsave-Bankett haltbar und kochen daraus ein leckeres Menü. Ob krumm oder mit Bauch – alles Gemüse schmeckt gleich köstlich und wird verwendet!


An einer langen Tafel am Unteren Rheinweg vor dem Kasernen-Areal während des science+fiction Festivals geniessen wir gemeinsam dieses gerettete Festmahl.


Dies durch die Unterstützung von zahlreichen Akteur:innen der Basler Ernährungs-Landschaft, darunter auch den folgenden UAB-Projekten:



Weitere Informationen:


Der Eintritt ist frei, gerne mit Kollekte - soviel es dir wert ist!

Der Einlass ist ab 17 Uhr.


Über die Aktivitäten im Vorfeld des Banketts, das Programm und allfällige kurzfristige, Anpassungen werden tagesaktuell auf der Webseite, Facebook und Instagram informiert.


Komm vorbei und nutze die gute Gelegenheit, um dich mit Gleichgesinnten aus Basel und der Umgebung zu vernetzen und ein gemeinsames Mahl zu geniessen.


Du möchtest bei den Vorbereitungen mitmachen? Hier kannst du dich eintragen! Wir sind auf deine Hilfe angewiesen. Danke.


  • Kontakt Foodsave-Bankett Basel: Dubravka Vrdoljak, dubravka_vrdoljak@yahoo.de, +41 (0)77 522 82 35

  • Koordinationsstelle foodsave-bankette.ch: Stefan Bosshardt, foodwaste.ch, sb@foodwaste.ch, +41 (0)31 306 17 62

 

Jetzt UAB Mitglied werden, unser Engagement unterstützen und in unseren Projekten mitwirken, die wir oben erwähnt haben, oder in vielen anderen Mitmach-Projekten. Wir freuen uns auf dich und sagen Danke!

 

Quellen:



bottom of page