top of page

Buchempfehlung Mai 2023 - Update: Rebellen der Erde - Wie wir den Boden retten - & damit uns selbst!

Aktualisiert: 5. Sept. 2023

von Benedikt Bösel, zusammen mit Martin Häußler, erschienen im Scorpio Verlag in "Europa Verlage GmbH", München, am 30. März 2023 mit einem Vorwort von Maja Göpel. Illustration: Romina Rosa.


"E= V + m2 - ERFOLG ist gleich VISIONEN plus MACHEN zum QUADRAT."


Diese Lebensweisheit von Benedikt Bösels Grossvater Walter Brune ist ein Grundsatz seiner Visionen, die er hier in diesem Buch darlegt.


Weitere sind:


"Die Natur arbeitet für uns - wenn wir sie nur lassen."


"Denn unsere Zukunft liegt in einem gesunden Boden und gleichzeitig in den Händen derer, die sich um ihn kümmern: Den Landwirt:innen."


"Wenn die Menschen die Regierung entscheiden lassen, welche Lebensmittel sie essen und welche Medikamente sie einnehmen, werden ihre Körper bald in einem ebenso erbärmlichen Zustand sein wie die Seelen derer, die unter Tyrannei leben."


"Warum ist der einseitige Blick auf CO2 gefährlich? -> Dabei liegt die Antwort in der Natur und in den Ökosystemen!"


"Berauben wir die Natur ihrer Vielfalt, berauben wir uns unserer Zukunft."


"Regenerativ arbeitende Landwirt:innen sind zu Idolen geworden und werden verehrt wie Rockstars! (Johannes Harms)."


"Ich bin völlig davon überzeugt, dass unser Lebensgefühl und das Gefühl von Glück tatsächlich stark von der Sinnhaftigkeit unseres Tuns abhängt."


Klimawandel, Artensterben und Bodendegradation bedrohen unsere Existenz. Jede dieser Krisen ist mit den anderen verbunden und alle drei treffen sich in der Landwirtschaft. Dass es so nicht weitergehen kann, ist offensichtlich.


Nachdem Benedikt Bösel vor sechs Jahren das elterliche Gut in Brandenburg mit 3000 Hektar Land und Forst übernommen hatte, machte er sich auf, den Beweis anzutreten, dass es möglich ist, zerstörte Nährstoffkreisläufe wieder zu schliessen und damit nicht nur Extremwetterereignissen und Ernteausfällen zu trotzen, sondern auch das Mikroklima günstig zu beeinflussen. Mit Neugier, Mut, Offenheit, Begeisterungsfähigkeit, kurz: Entdeckergeist schaute er sich auf der ganzen Welt nach alternativen Landnutzungsmodellen um, die den Boden als Wiege aller Nahrung ins Zentrum stellen. Dabei lernte er von Pionieren und alten Traditionen.


In diesem Buch erzählt Benedikt Bösel von dem Abenteuer, auf das er und sein Team sich begeben haben, und gibt uns lang ignoriertes und verloren gegangenes Wissen weiter. So richtet sich das Buch an alle, die von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind: also an jede und jeden von uns!


Der Autor Benedikt Bösel, geb. 1984, studierte Business Finance in Großbritannien, dann Agrarökonomik in Berlin. Er arbeitete zehn Jahre in der Finanzindustrie, war aber als Kind vom Land immer auf der Suche nach seiner Aufgabe.


Die fand er, nachdem er sich entschloss, den ökologisch bewirtschafteten Hof seiner Eltern in Alt Madlitz zu übernehmen. Dort spürte er, dass ihn seine Kindheit in der Natur, der steinige Weg der Pubertät, die Erfahrungen aus der Wirtschaft gepaart mit den großen Herausforderungen eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebs auf seinen Weg gut vorbereitet hatten. Seitdem setzt er alles dafür ein, um den Beweis anzutreten, dass die Landwirtschaft zum Schlüssel für uns und nachfolgende Generationen werden kann. Mit seiner Passion konnte Bösel inzwischen zahlreiche Partner und Mitstreiter anstecken, die sein Projekt zu einer beherzten Gemeinschaftsaktion machen.


Bei Gut&Bösel steht der Boden im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie sind ein 3000 ha großer Landwirtschafts- und Forst-Betrieb, eine Stunde östlich von Berlin.

Sie sind der Überzeugung, dass Landnutzung der Schlüssel ist, um viele der drängendsten Probleme unserer Zeit zu lösen – vom Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt bis hin zu Hunger und Chancengleichheit.

Daher arbeiten sie an verschiedenen Methoden der multifunktionalen Landwirtschaft, um gesunde und widerstandsfähige Ökosysteme aufzubauen: Von ganzheitlichem Weidemanagement, über Kompostierung, syntropischem Agroforst und Waldumbau bis zur Entwicklung neuer Software und Technik.


Um die Deckungsbeitragskosten und Effekte von multifunktionaler Landwirtschaft einschätzen und analysieren zu können, haben sie die Finck Stiftung gegründet.


Mit ihr kooperieren sie mit Universitäten und Forschungsinstituten und erheben gemeinsam Daten über die ökonomischen, ökologischen & soziale Externalitäten – wie Biodiversität, Kohlenstoffbildung, Bodentemperatur, Wasseraufnahme- und -speicherkapazität.


Insbesondere durch die extremen Vorraussetzungen, mit denen sie in Brandenburg konfrontiert sind, wie ihre sandigen Böden und dem geringen Niederschlag, sind sie überzeugt: Was bei ihnen funktioniert, kann auch in anderen Teilen Deutschlands, Europas – und sogar der Welt – funktionieren. Sie hoffen daher, zukünftig ihre Daten und Erfahrungen zu multifunktionaler Landwirtschaft anderen Landwirt*innen zur Verfügung stellen zu können (Quelle Webseite Gut und Bösel).


Weitere Artikel über Benedikt Bösel:

copyright: Emanuel Finckenstein/ Gut und Bösel


Der Scorpio Verlag ist ein Verlag in München. Hier der Trailer zum Buch


Pressestimmen:


»[…] Das Buch passt perfekt in die Zeit, ist nicht nur Weckruf, sondern zeigt Auswege. Benedikt Bösel wird demnächst in Talkshows zu Gast sein und erklären, warum Landwirte nicht die Buhmänner der Nation sind, die oft auf Massentierhaltung und Glyphosat reduziert werden, sondern auch Leute mit echten Ideen. Er kann seine Vision so schlüssig erklären, dass auch Städter viel besser verstehen, warum die Wendung Kraut und Rüben längst kein Vorwurf mehr ist, sondern ein Lob.«

Jens Blankennagel, Berliner Zeitung 27.3.2023


»Wie CERES-Gewinner Benedikt Bösel mit dem Boden die Welt retten will. Mit auf den Weg gibt Bösel den Lesern schließlich noch seine zuversichtliche Annahme, dass im Jahr 2035 der Beruf des Landwirts einer der coolsten überhaupt sein wird. Zumindest darüber, wie wünschenswert das ist, sind sich sicher alle einig!«

Johanna Michel, agrarheute


»Wir können den Wagen aus dem Dreck ziehen. Benedikt Bösel betreibt regenerative Landwirtschaft, pflanzt Bäume, hält Rinder. Er glaubt an intakte Ökosysteme – und will den Systemwechsel.«

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gibt keine bessere Versicherung für unsere Zukunft als einen gesunden Boden.

Hoffnung und Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit (Klimaanpassung, Biodiversität, Gesundheit).

Hauptprotagonist der Disney+ Produktion „Farm Rebellion" (Streaming-Start 2023).

Mit zahlreichen Fotos, Illustrationen und Anleitungen.

Nachhaltig produziert nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip.


 

Selber aktiv werden und Erfahrungen mit Böden und Landwirtschaft sammeln?


 

Quellenangaben:


bottom of page