top of page

Unsere Buchempfehlung Januar 2023: Teaming with Nutrients

Aktualisiert: 12. Jan.

The Organic Gardener's Guide to Optimizing Plant Nutrition


von Jeff Lowenfels, erschienen im Timber Press Verlag 2013, 9. Auflage 2021, 250 Seiten, gebunden.

Genauso wie der Autor in seinem ersten bahnbrechenden Buch Teaming with Microbes das Nahrungsnetz des Bodens entmystifizierte, erklärt Jeff Lowenfels in diesem Werk die Grundlagen der Pflanzenernährung aus der Perspektive eines Bio-Gärtners. Die meisten Gärtner wissen, dass Pflanzen "gefüttert" werden müssen, wissen manchmal aber wenig oder gar nichts über die Natur der beteiligten Nährstoffe.


Teaming with Nutrients erklärt die Rolle von Mikro- und Makronährstoffen und zeigt Gärtnern, wie sie diese wesentlichen Nährstoffe durch organische, leicht zu befolgende Techniken bereitstellen können. Auch die dafür notwendigen Bodentests werden erläutert.


In diesem Zusammenhang bietet Lowenfels gut erklärte Lektionen in Biologie, Chemie und Botanik an, die erforderlich sind, um zu verstehen, wie Nährstoffe in die Pflanze gelangen und was sie bewirken, sobald sie sich in der Pflanze befinden. Teaming with Nutrients öffnet die Augen dafür, wie wichtig es ist, die Rolle von Nährstoffen in gesunden, produktiven Bio-Gärten zu verstehen. Kurz gesagt, man kann zu einem besser informierten, erfolgreicheren und umweltbewussteren Gärtner werden.


Das Buch ist hervorragend strukturiert und spannend aufgebaut und mit zahlreichen farbigen Bildern und Diagrammen illustriert. Auch ein Begriffsglossar und ein Indexregister sind am Ende des Buches zu finden, was eine gezielte Suche im Buch möglich macht.


Jeff Lowenfels ist Autor der gefeierten Quadrilogie „The Teaming Series“ (insbesondere: „Teaming with Microbes, The Organic Gardener’s Guide to the Soil Food Web“, „Teaming with Nutrients, The Organic Gardener’s Guide to Optimizing Plant Nutrition“, „Teaming with Fungi, The Organic Growers Guide to Mycorrhizae" und "Teaming With Bacteria, The Organic Gardener's Guide to Endophytic Bacteria") und dem „The Rhizophagy Cycle", mit dem Nahrungsnetz des Bodens.


Jeff ist der Kolumnist von Cal Ripken von North American Garden. Seine wöchentliche Kolumne erscheint seit über 41 Jahren in den Anchorage Daily News und hat selbst in den Ferien keine einzige Woche gefehlt. Als einer der humorvollsten und unterhaltsamsten Dozenten der Branche ist Jeff auch Anwalt, und die Kombination aus Gartenliteratur und Jura hat ihm den Spitznamen „Amerikas schmutzigster Anwalt“ eingebracht, später wurde er auch mit der Veröffentlichung seines dritten Buches, einer Trilogie, als „Lord of The Roots“ bezeichnet.


Jeff wuchs zuerst als Knecht auf der Hobbyfarm seiner Eltern in Scarsdale, New York, auf. Dort musste er auf 8 Hektar Boden, vollgestopft mit Gemüsegärten, einem formalen Blumengarten im Versailles-Stil und einem Obstgarten mit 100 Bäumen, pflanzen, jäten, mähen und Obst, Blumen und Gemüse pflücken bzw. ernten, bis er aufs College ging. Er machte seine Abschlüsse am Harvard College, wo er Geologie und Jura studierte.


Eines Tages in den frühen 70er Jahren wurde er in Boston überfallen und angeschossen. Infolgedessen flüchtete er so weit weg wie möglich und landete schließlich in Anchorage, Alaska, wo er als Anwalt praktizierte und seine arbeitsreiche Kindheit in ein sinnvolles und unterhaltsames Hobby und in einen Nebenerwerb verwandeln konnte.


Jeff moderierte eine der beliebtesten Sendungen des öffentlichen Fernsehens in Alaska, „Alaska Gardens with Jeff Lowenfels“. Die Show war so beliebt, dass sie einmal viermal pro Woche lief und in Barrow gespielt wurde. Er moderiert zudem eine wöchentliche, zweistündige Call-in-Radiosendung.


Jeff Lowenfels ist aufgrund seiner beiden meistverkauften Bücher zu einem führenden Leader in der Bewegung für ökologischen Gartenbau und Nachhaltigkeit geworden. Seine Vorträge haben Zehntausende von Gärtnern an Veranstaltungsorten in ganz Nord- und Südamerika bekehrt. Teaming with Microbes: The Organic Gardener’s Guide to The Soil Food Web wurde als das wichtigste neue Gartenbuch seit 25 Jahren und vielleicht sogar aller Zeiten rezensiert! Es ist jetzt in einer überarbeiteten Ausgabe erschienen und wurde in 7 Sprachen übersetzt. Sein zweites Buch, ebenfalls ein preisgekrönter Bestseller, ist das hier rezensierte Buch Teaming With Nutrients: The organic Gardener’s Guide to Optimizing Plant Nutrition.


Jeff ist ein äußerst angesehener und beliebter nationaler Gartenautor. Er ist ehemaliger Präsident der Garden Writers of America, wurde 1999 zum GWA Fellow ernannt und 2005 in die GWA Hall of Fame aufgenommen, die höchste Auszeichnung, die ein Gartenautor erreichen kann.


Am wichtigsten ist, dass Jeff der Gründer eines jetzt nationalen Programms ist, das als „Plant a Row for Bean's“, der Suppenküche in Anchorage, begann und jetzt „Plant A Row for The Hungry“ heißt. Das Programm ist in 48 Bundesstaaten aktiv und führte dazu, dass jedes Jahr über eine Million Pfund an Produkten gespendet wurden, um die Hungrigen zu ernähren.


Pressestimmen:


„Wenn Sie wirklich ein Gefühl dafür bekommen wollen, wie wenig wir darüber wissen, wie Pflanzen Düngemittel verwenden – und ich zähle mich zu dieser Liga –, sollten Sie Teaming with Nutrients lesen, das sozusagen tief in die Wurzeln der mikroskopischen Architektur eindringt von Pflanzen und in die biochemischen Prozesse, die im Spiel sind."

-Die Washington Post-


„Nützliche und praktische Informationen zu Bodenuntersuchungen, natürlichen und synthetischen Düngemitteln, Faktoren, die die Verfügbarkeit von Nährstoffen beeinflussen, und die Bedeutung der richtigen Düngung.“

– Pazifischer Gartenbau-


„Löwenfels bietet allen anderen einen Crashkurs in der Entdeckung der Bodenstruktur, Fruchtbarkeit und mikrobiellen Wirkung, die stark genug ist, um eine leere Fläche in eine produktive Quelle sauberer, langsamer, biologisch angebauter Lebensmittel zu verwandeln, ohne einen einzigen Beutel Blumenerde.“

– Die Wüstensonne-


„Löwenfels bietet ein tieferes Verständnis der Haupt- und Nebennährstoffe von Pflanzen und liefert die notwendige Wissenschaft in einem Gesprächsstil, den die meisten Gärtner zu schätzen wissen.“

– Der Monterey County Herald-


„Du wirst nie wieder auf die gleiche Weise gärtnern.“

– Muskogee Phönix-


„Farbige Illustrationen, zahlreiche und gut lesbare Diagramme und eine gut ausgeführte Kapitelstruktur machen dies zu einer unverzichtbaren Ressource.“

– Publishers Weekly-

Es gibt viele Bücher darüber, wie man den Boden verbessert, aber nur wenige sind so gut geschrieben, klar illustriert oder so informativ wie dieses. Dieses Buch, kombiniert mit dem früheren „Teaming with Microbes“, sollte idealerweise einen Platz im Bücherregal jedes Bio-Gärtners finden und sich schnell im Garten vorteilhaft auswirken, da die darin enthaltenen Informationen gut aufgenommen und sinnvoll genutzt werden können.

 

Selber aktiv werden und Erfahrungen mit Gärten und Pflanzen sammeln?


Jetzt UAB Mitglied werden oder in unseren Projekten, z.B. bei #087//Amriza, #064 // Beseeltes Kochen , #042 // Essbare Wildpflanzen, #082 // Permasana oder #028 // 4seasons mehr über Wildkräuter und Heilpflanzen erfahren. Wir freuen uns auf dich!

 

Quellenangaben:

Timber Press Verlag

Jeff Lowenfels

Workman.com



118 Ansichten
bottom of page