top of page

Unsere Buchempfehlung im November 2023 - Handbuch Kinder in der Permakultur

von Lusi Alderslowe, Gaye Amus und Didi A. Devapriya, erschienen im Haupt Verlag Göttingen, 2023. Die englische Originalausgabe erschien 2018 unter dem Titel: „Earth Care, People Care, and Fair Share in Education. The Children in Permaculture Manual.“ Die deutsche Übersetzung wurde von Marie Awe verfasst.


Grundlagen, Ideen und Projekte für eine ganzheitliche Bildung im Einklang mit der Natur. Kinder lernen, Kreisläufe des Lebens zu erkennen, zu gestalten und zu erhalten.


Dieses Handbuch ist für alle Menschen gedacht, die mit Kindern in der Permakultur von 3-12 Jahren arbeiten wollen – also Erzieher:innen, Lehrer:innen, Leiter:innen von Arbeitsgemeinschaften oder Vereinen (z.B. Pfadfinderleiter:innen) und - last not least - Eltern.






Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung zur Permakultur-Ethik, also: „Sorge für die Erde“, „Sorge für die Menschen“ und „Gerechtes Teilen“, und wie diese Ethik Kindern erklärt werden kann, z.B. durch kindgerechte Fragen zu den ethischen und gestalterischen Prinzipien. Es wird beschrieben, welche Sinne bei der Wissensvermittlung ganzheitlich angesprochen werden können. So taucht man gemeinsam mit den Kindern in die Welt der Permakultur ein.



Danach gibt es einen kompakten Abschnitt über die Permakultur-Prinzipien. Zuerst die Prinzipien von Holmgren, dann die von Mollison – und wie diese den Kindern anhand von Reflexionsaufgaben und spielerischen Methoden kindgerecht nähergebracht werden können.


Anschließend findet man ein Curriculum – also eine Art Lehrplan, , welches sich am britischen Permaculture Design Course (PDC) orientiert, aber speziell auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst ist. Es umfasst folgende sechs Themengebiete:

  1. Einführung in die Permakultur

  2. Natur (Er)leben

  3. Design und Gestaltung

  4. Nahrung anbauen

  5. Gebaute Umwelt (Umweltkonstruktion) und Ressourcennutzung

  6. Soziale Permakultur

und Lektionsvorschläge zu diesen einzelnen Themen. Jede dieser Lektionen basiert auf Aktivitäten, die Hand, Herz, Kopf und Auge aktivieren.


Für jedes Themengebiet werden Inspirationen für Aktivitäten vorgestellt, die von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren umgesetzt werden können. Für ältere Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren gibt es zusätzliche Erweiterungen.


Danach werden konkrete Beispiele für Sessionpläne beschrieben, in denen die Altersstufe und die Gruppengröße, Dauer, Jahreszeit, Ort, Materialien und weitere Details umfassend aufgeführt werden. Beispiele von Sessionplänen lauten:


„Den Wald kennenlernen“

„Schatzkarte“ oder

„Bodentest“


Die weiteren Kapitel widmen sich abschliessend pädagogischen Richtlinien, Tipps für Veranstaltungen und einer Zusammenfassung des Buchs.


Mit diesem Handbuch können Begleiter:innen und Kinder nach diesen vorgegebenen Lektionen gestalten oder ein eigenes Permakultur-Design erstellen, das sie durch ein ganzes Jahr führen wird.


Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Handbuch gehört in jeden Kindergarten und in jede Grundschule, da es durch tolle Aktivitäten und Übungen die Grundsätze der Permakultur vermittelt: Die Sorge um die Erde, die Sorge um die Menschen und Gerechtes Teilen. Dieses Wissen stärkt die Selbstwahrnehmung, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder.

 

Selber aktiv werden und Erfahrungen mit Kindern und Landwirtschaft sammeln?


Jetzt UAB Mitglied werden oder in unseren Projekten, z.B. bei #32// Nuglar Gärten, #053 // Lecker Acker, #056 // Weltacker Nuglar, #079 // EIFAM oder #088 // Plankton mehr darüber erfahren. Wir freuen uns auf dich!

 

Quellenangaben:


bottom of page